St. Seb. Schützenbruderschaft Hambuch 1894 e.V.
 Freitag, 29.03.24
    Schützenplatz
 Würdenträger
 Wettkampfergebnisse

Bundesfest 2014

Die Schützenbruderschaft Hambuch wurde im Jahre 1894 unter dem Leitsatz "Für Glaube, Sitte und Heimat" gegründet.
Mit dieser Aussage versuchen die Mitglieder der Schützenbruderschaft die Tradition auch in die heutige Zeit hineinzutragen.

Glaube soll aussagen, dass der Auftrag der Schützen aus der Umsetzung des Evangeliums herrührt und im weitesten Sinne Gottesdienst ist.
Sitte beinhaltet den Sinn, dass Schützendienst Menschendienst sein muss.
Heimat sagt aus, daß Schützendienst ein Auftrag zum Friedensdienst ist.

Soziales und kirchliches Engagement

Bei Schützenfesten und sonstigen Veranstaltungen, wie z.B. Gemeinschaftsabende, werden Menschen - auch Nichtschützen, Ausländer und Neubürger - ungezwungen integriert und aus ihrer möglichen Isolation herausgeholt. Menschen werden wieder zu Menschen geführt. Allein diese Tatsache - die unbestritten ist - kennzeichnet wesentliche soziale Komponenten der Schützenbruderschaften und rechtfertigt ihren Bestand in unserer Zeit.
Schützenschwestern und -brüder bekennen sich zum christlichen Glauben in Wort und Tat und engagieren sich im gemeindlichen und diözesanen Leben.

Schießsport als Breiten- und Leistungssport

Das Schießen als Breiten- und Leistungssport zählt zu den populärsten Freizeitaktivitäten im deutschsprachigen Raum.
Von Kindesbeinen an und bis ins hohe Seniorenalter werden altersgerechte Wettkampfformen angeboten.
Diese Sportart - die leider von manchen Zeitgenossen als militärische und kriegerische Sportart nicht gern gesehen wird - stellt an den Sportler höchste menschliche und körperliche Ansprüche.
Mit dem Schießsport wird Geist- und Körperbeherrschung vermittelt, sowie die Eigenverantwortung gefördert. Wie kaum eine andere Sportdisziplin formt der Schießsport Geist, Psyche und Charakter.

Wenn auch Sie dafür einstehen wollen, Sie am Schießsport interessiert sind und mit der Gemeinschaft etwas erleben und bewirken wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig.

PDF-Datei

Anfang

Druckversion  Seite weiterempfehlen

< März 2024 >
 Buchempfehlungen
Bücher zum Thema Schießsport finden Sie hier:

In Partnerschaft mit Amazon.de

Donnerstags:
17:30 - 19:30 Uhr (Jugend)
19:30 - 21:30 Uhr (Schützen)

Sonntags:
10:00 - 12:00 Uhr (Alle)

weitere Info's

Newsletter |  Sitemap |  Impressum

© 2008 St. Seb. Schützenbruderschaft Hambuch 1894 e.V.